Donnerstag, 29. Mai 2014

Wolfenstein - The New Order: Spieletagebuch, Teil 2

Etwas mehr als eine Woche habe ich jetzt mit dem Spiel verbracht. Und ich möchte euch gar nicht auf die Folter spannen: Ich finde es großartig! Dabei war ich anfangs ziemlich skeptisch. Wolfenstein klingt erstens vom Namen her ziemlich dämlich. Zweitens: Nazis, die mit Robotern die Welt erobert haben und auch auf dem Mond landen? Das klingt einfach nur völlig bescheuert. Zumal es zu dieser Thematik auch Kinofilme gab, die wohl nicht mal die Regisseure gut fanden. Aber sei´s drum. Trotz aller Vorurteile: Wolfenstein ist ein verdammt guter Shooter. The New Order bietet euch zwar ein reines Singleplayer-Erlebnis, das aber enorm viel Spaß macht.

Da fliegt mir glatt die Rübe weg!

Prinzipiell stehen Shooter mit einer Altersbegrenzung ab 18 im Regal. Das ist in der Regel auch gut so. Minderjährige sollten brutale Shooter nicht in die Hände kriegen. Wolfenstein ist in Sachen Brutalität den Genre-Konkurrenten wie Call of Duty oder Battlefield aber noch einiges härter. Ein gezielter Kopfschuss? Da zerplatzt der Kopf des Gegners schon mal in seine Einzelteile. Die verstümmelte Leiche liegt natürlich noch am Boden, umgeben von den Gehirnspritzern. Ein Treffer mit dem L.K.W. (nein, nicht das Fahrzeug ist gemeint) reicht aus, damit der Kontrahent komplett in seine Einzelteile zerfliegt. Und das meine ich auch so. Der Laser zerlegt jeden Feind in seine Einzelteile. Auch nett: Bei Granatentreffern verliert ein Körper manchmal genug Haut, damit man die Rippen darunter sieht. Was ich damit sagen will: Wolfenstein ist brutal und definitiv nichts für Minderjährige. Aber diese Brutalität wirkt nicht übertrieben, sondern unterstützt die dunkle Atmosphäre des Spiels richtig gut. Top! Es sei jedoch gesagt, dass ich die österreichische Version besitze. Ob die Leichen im deutschen Spiel auch so zerplatzen, kann ich nicht sagen.

Zensur? Och nöööö...

So ballert ihr euch also durch ein von den Deutschen besetztes Europa, kämpft mit riesigen Robotern und gründet einen neuen Widerstand gegen die Nazis. Habe ich Nazis gesagt? VERDAMMT! Das ist in Deutschland nämlich streng verboten. Die heißen in Wolfenstein schlicht und ergreifend Regime. Hakenkreuze gibt es auch nicht zu sehen, stattdessen prangert auf den Armbinden deutscher Soldaten ein "W" aus dem Wolfenstein-Logo. Das ist natürlich atmosphärisch mindestens genauso gut. Halt! Nicht! An dieser Stelle möchte ich, bevor ich beschimpft werde, hervorheben, dass ich die Geschehnisse in Nazi-Deutschland verurteile. Aber ich bin trotzdem der Meinung, dass man langsam mal über die Vergangenheit hinwegkommen sollte. In anderen Ländern geht es ja auch, nur wir Deutschen schießen in einem Videospiel (!!!) auf Pseudo-Nazionalsozialisten mit einem "W" auf dem Arm. Das wirkt absurd, zumal das Spiel keinen Hehl draus macht, wer damit wirklich gemeint ist. Mich nervt es jedenfalls. Der Atmosphäre hätte es sehr gut getan, wenn man diese Symbole ins Spiel gebracht hätte. Und immerhin tötet man sie ja, und schließt sich nicht den Nazis an. Diese Zensur finde ich - so heikel das Thema auch ist - einfach affig.

Nichtsdestotrotz habe ich mit Wolfenstein: The New Order viel Spaß. Momentan befinde ich mich ungefähr bei 50% der Kampagne. Ich bin gespannt, wie es weitergeht!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen