Montag, 29. September 2014

FIFA 15: Spieletagebuch, Teil 1

Eigentlich wollte ich mich ja schon zur Demo von FIFA 15 äußern. Gut, habe ich nicht gemacht, ich wollte das fertige Spiel abwarten. Mittlerweile ist es erschienen, ich habe rund fünf Tage ordentlich gezockt und kann mir ein Fazit erlauben. Prinzipiell kann man vorweg sagen, dass das neue FIFA gut geworden ist, aber EA noch einige Patches nachlegen muss. Vom Realismus und Spielgefühl ist es der beste Teil der Serie, ganz klar. Aber es gibt doch einige Kleinigkeiten, die den Spaß enorm trüben - vor allem dann, wenn man sich online mit anderen Spielern misst.

Die Torhüter... WTF?!

Fangen wir vorne an. Oder in dem Fall besser hinten. In der Demo noch waren die Torhüter bockstark. So stark, dass man teilweise an ihnen verzweifelt ist. Aber das war gut, man musste sich geschickt anstellen, wenn man ein Tor machen wollte und konnte nicht mehr sinnlos draufhalten. Auch ziemlich unrealistische Tore wie aus den Vorgängern waren damit Geschichte. Toll! Mit der Zeit hat man sich auch an die starke Torhüter-K.I. gewöhnt, dann hat es Spaß gemacht.

Mittlerweile hat EA die Keeper "kaputtentwickelt". Ein anderes Wort fällt mir an dieser Stelle nicht ein. Per platziertem Flachschuss im 16er lässt sich quasi aus jeder Situation ein Tor machen. Ja, wirklich. Wichtig dabei: Flach schießen. Die Torhüter brauchen derart lange, um sich auf den Boden zu schmeißen, sodass sie selbst Kullerbälle im 16er nicht abwehren können. Traurig. Dagegen sind sie bei hohen und halbhohen Schüssen noch größere Maschinen als in der Demo. Einen Seitfallzieher aus drei Metern? Kein Ding, Ralf Fährmann steigt hoch und fischt das Ding. Kein Scherz, das ist mir tatsächlich passiert.

Auch bei Schüssen direkt auf den Mann lassen die Goalies gerne mal einen Treffer durchrutschen. Das ist echt bitter, vor allem online. So kann es passieren, dass ihr - nicht, weil der Gegner besser ist - dämliche Gegentore kassiert und deswegen Punkte einbüßt. Das ist extrem frustrierend, da teilweise ein einziger Schuss entscheiden kann. Erwischt euer Kontrahent euren Torwart auf dem falschen Posten, sitzt das Ding auch. Egal, ob hart oder lasch geschossen, platziert oder unplatziert. Die Keeper in FIFA 15 sind ein einziges Glücksspiel. Teilweise fühlt es sich an, als habt ihr einen Feldspieler hinten drin stehen.

Haltbaren Schüssen wird da hinterher geguckt, Abpraller werden gegen die Oberschenkel und letzten Endes ins eigene Tor geklatscht... Alles schon erlebt. Ein Torwart-Patzer hat auch bisher zu meiner einzigen Niederlage in den Online-Seasons geführt. Sehr nervig. EA, die Keeper in FIFA 15 gehen auf keine Kuhhaut!

Und sonst so?

Da ich den Online-Modus eben schon angesprochen habe, bleibe ich noch dabei. Zu FIFA 15 werde ich mich noch öfters melden und weitere Eindrücke schildern. Also, jetzt zum Schluss noch zu den Ranglisten! Am Sonntag habe ich erst angefangen, wirklich online zu spielen. Insgesamt habe ich 16 Spiele gemacht, davon elf gewonnen, vier Unentschieden gespielt und eines verloren. Macht in der Addition Liga acht, zwei Liga-Titel und einen gewonnenen Pokal.

Soweit bin ich zufrieden. Dafür, dass ich seit drei Jahren FIFA nicht mehr intensiv online gespielt habe, sind meine Leistungen okay. In der Defensive bin ich noch ziemlich anfällig, was dazu geführt hat, dass ich jetzt ohne Tactical Defending spielen werde. Ich komme damit auch nach drei Jahren noch nicht klar, in diesem Jahr noch weniger als vorher. Da probiere ich es lieber mal auf dem traditionellen Weg.

Offensiv kann ich mich nicht beklagen. Die Gegner bisher sind nicht wirklich gut, 20 Schüsse plus aufs gegnerische Tor sind drin. Leider nutze ich die Chancen noch nicht so richtig, in fünf Spielen sind mir aber auch schon sieben oder acht Tore gelungen. Von daher - läuft bislang! Schwierige Gegner hatte ich noch nicht vor der Brust, durch meine miese Defensive habe ich mir die Unentschieden eingebrockt.

Lediglich bei der Niederlage hatte ich Pech. Es stand bis kurz vor Schluss 0:0, der Gegner war besser, das Unentschieden wollte ich mitnehmen. Dann kommt ein Weitschuss: Torwart reagiert null, der Ball schlägt gefühlte 20 Zentimeter neben ihm ein. Na herzlichen Dank!

Aber ich bin optimistisch, online schon bald in die oberen fünf Ligen zu klettern. Ich halte euch auf dem neuesten Stand!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen