Montag, 15. September 2014

Insert Disc (16): Der Dauerbrenner aller Dauerbrenner

GTA V, Destiny, The Last of Us, Watch Dogs: Allesamt gute Spiele, die im Vorfeld mit Spannung erwartet wurden und bei Zockern regelrechte Begeisterungsstürme auslösten. Die Qualität der genannten Titel lässt sich nicht abstreiten - außer vielleicht bei Watch Dogs, aber mir ist kein anderer Blockbuster eingefallen. Mit allen Spielen hatte oder habe ich noch viel Spaß. Doch egal, wie sehr ein Videospiel im Vorfeld gehypt wird, egal, wie gut es ist und egal, was für ein Meilenstein da entwickelt wurde - so richtig groß ist die Vorfreude auf ein Spiel nie. Mit Ausnahme bei der FIFA-Reihe. Es dauert nur noch wenige Tage, dann liegt FIFA 15 bei mir im Briefkasten. Und die Vorfreude könnte kaum größer sein.

Tage, Stunden und Minuten zählen

Ich muss sogar gestehen: Nach jedem Arbeitstag denke ich mir als Motivation, dass ich in X Tagen das neue FIFA endlich zocken kann. Ja, tatsächlich, so schlimm ist es schon. So, wie andere Leute auf ihr neues iPhone ausrasten, geht es mir bei der Fußballsimulation von EA Sports liegen. Gut, ganz so schlimm ist es dann zum Glück doch nicht. In FIFA vereinen sich jedoch meine beiden Leidenschaften: Die Liebe zum Fußball und der Spaß am Zocken. Egal ob auf PS2, PS3 oder jetzt auf PS4: Kein Spiel rotiert derart lange bei mir im Laufwerk wie FIFA. Daher trifft es die Überschrift zu diesem Blog ganz gut: Für mich ist der Konsolen-Kick der Dauerbrenner aller Dauerbrenner. ´Ne Runde FIFA geht schließlich immer!

Liebe und Hass liegen so nah beieinander

Interessant ist die Tatsache, dass bei einer Partie Fußball auf der Konsole die größte Freude ganz schnell in pure Wut umschlagen kann. Denn: Männer verlieren nicht gerne. Das ist noch untertrieben. Männer hassen verlieren. Wenn man dann bei einer Runde FIFA online gegen seinen Kontrahenten souverän führt, erst den Ausgleich kassiert und dann am Ende doch noch verliert, dann fühlt sich das an wie ein Vulkan kurz vor dem Ausbruch. Damals konnte ich nie verstehen, wie man wegen eines Videospiels einen Controller zerlegen konnte - bis ich in FIFA 12 wegen eines Last-Minute-Tors die Meisterschaft in Online-Liga 1 verloren habe. Der Xbox-Controller beschleunigte in einer Millisekunde von 0 auf 100 und landete mit einem Krachen an der Wand. Klug war´s nicht, aber na ja, es lässt sich nicht ändern. Shit happens!

Sinnvolle Verbesserungen

Schon die Demo zum neuesten Fußball-Spiel von EA hat richtig Bock auf mehr gemacht. Für den Außenstehenden mögen die Änderungen am diesjährigen Teil nur gering bis kaum vorhanden sein, wer sich aber mit FIFA auskennt, dem fallen selbst die kleinsten Details sofort auf. Nach rund vier Stunden mit der Demo bin ich rundum zufrieden. An der Grafik hat EA wieder ein Stück geschraubt, alle Verbesserungen fügen sich nahtlos ineinander und sorgen für ein rundum gelungenes Spielerlebnis. Eine ausführliche Zusammenfassung meiner Eindrücke zur Demo kommt an selber Stelle kurze Zeit später. Nicht verpassen! Vielleicht kann ich euch ja damit die Wartezeit auf das neue FIFA ein wenig versüßen. Aber zum Glück ist´s ja bald geschafft.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen