Dienstag, 30. September 2014

FIFA 15: Spieletagebuch, Teil 2

Das Runde muss ins Eckige - dieser Spruch ist nicht neu, aber natürlich auch für FIFA 15 sehr zutreffend. Gerade im Online-Modus konnte ich mit dem neuen Teil einige Erfahrungen sammeln und möchte an dieser Stelle ein paar Tipps und Tricks geben. Gut, damit gewinnt ihr zwar nicht jedes Spiels - Garantien gibt es schließlich keine. Aber vielleicht hilft es euch dabei, online das eine oder andere Spiel mehr zu gewinnen. Sofern mir noch Sachen einfallen, werde ich diese Liste in zukünftigen Beiträgen fortführen. Beginnen wir aber erstmal mit den „Basics“.

Drei Tipps und Tricks für den Einstieg: 
  • Findet euer Team: Für mich einer der wichtigsten Punkte, wenn man bei FIFA Erfolg haben möchte. Manche Mannschaften klingen mit Stars wie Gareth Bale, Cristiano Ronaldo etc. verlockend. Nützt euch aber alles nix, wenn ihr das Team nicht spielen könnt. Ich zum Beispiel spiele seit drei Jahren mit dem FC Bayern. Robben und Ribery auf außen sind schnell - ideal, um mein Spiel aufzuziehen, da ich gerne über die Flügel gehe. Mit langsamen, trägen Spielern im Mittelfeld komme ich nicht klar. Deswegen lasse ich einen Bastian Schweinsteiger auch mal auf der Bank. Was ich damit sagen will: Ihr müsst das Team finden, was am besten zu eurem Spielstil passt.
  • Hohe Bälle oder lieber Tiki-Taka?: Damit wären wir schon beim nächsten Punkt. Um euch ein passendes Team zu suchen, müsst ihr natürlich auch wissen, wie ihr überhaupt spielt. Wie in der Bundesliga hat auch jeder FIFA-Spieler seinen eigenen Stil. Ich komme gerne mit schnellen Spielern über die außen und schlage Flanken - ein kopfballstarker Spieler im Sturm ist daher Pflicht. Mit Barcelona würde ich daher also nicht weit kommen - Neymar, Messi und Co. können einfach meine Flanken in der Mitte nicht abnehmen. Das bedeutet also: Seid euch bewusst, wie ihr spielt. Schlagt ihr Flanken oder kombiniert ihr euch mit Kurzpässen in den 16er? Wenn ihr euren Spielstil definiert habt, findet ihr auch mit Sicherheit ein Team, dessen Spieler perfekt dazu passen.
  • Spielabbruch? Bloß nicht!: Ja, es kann mitunter frsutrierend sein, wenn euer Gegner deutlich besser ist und ihr mit 0:7 auf die Nüsse bekommt. Wenn das Spiel schon zur Halbzeit entschieden ist, ist die Motivation, die Partie noch zu Ende zu spielen, in der Regel gering. Ich kenne das. Ein gut gemeinter Rat: Beißt euch trotzdem durch und spielt das Match zu Ende. Zum einen ist es gut für eure Statistik. Eine zu hohe Abbruchrate kommt nicht gut und benachteiligt euch auch irgendwann bei der Gegnersuche. Zum anderen könnt ihr aber gerade aus diesen Spielen enorm viel mitnehmen. Mal ehrlich: Wenn ihr einen Kontrahenten mit 10:0 wegschießt, kommt das gut in der Bilanz, persönlich weitergeholfen hat euch das Match aber nicht. Ihr wart klar überlegen und musstet euch nicht anstrengen, um zu gewinnen. Wenn ihr aber abgefertigt werdet, könnt ihr aus euren Fehlern lernen. Wie habe ich die Gegentore gefangen? Wie kann ich diese in Zukunft vermeiden? Nutzt eine Klatsche als Chance, aus euren Fehlern schlauer zu werden. Und wenn ihr die Defensive des Gegners nicht knacken könnt und schon zurückliegt: Probiert es weiter! Selbst, wenn ihr am Ende mit 1:7 verliert: Ihr habt ein Tor geschossen. Zu versuchen, wie man einen gut verteidigenden Gegner knackt, kann euch für zukünftige Spiele enorm helfen. Daher lautet mein Rat: Niemals ein Spiel abbrechen. Aus einer Niederlage lernt man mehr als aus einem Sieg.
Weitere Tipps gibt es im nächsten Eintrag. Wenn ihr mal mit mir zocken wollt, addet mich im PSN: HildeVanGaal.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen