Montag, 17. März 2014

Insert Disc: Hilde zockt (2)

Ich habe ein neues Spiel mit großer Suchtgefahr entdeckt! Das möchte ich euch natürlich nicht vorenthalten. Außerdem durften in der letzten Wochenende auch die Europäer in den Genuss kommen, Telltales neueste Episode von "The Walking Dead" zu spielen. Wurde ja auch Zeit! Bei den Amerikanern erschien das Spiel bereits am 4. März. Sollte es bei uns eigentlich auch, technische Probleme verhinderten den Release in Europa aber. Aber als Zocker ist man ja so manchen Kummer schon gewohnt.

Eine Seuche, sie alle zu vernichten

Das Smartphone ist ja heutzutage zum unverzichtbaren Gadget geworden. Wirklich gute Spiele, die man umsonst auf seinem Handy spielen kann, sind aber eher Mangelware. Gestern Abend habe ich ein bisschen den Store von Google durchstöbert und bin dabei über einen echten Kracher gestolpert. Plague Inc. heißt das gute Stück und macht schon fast süchtig. Das Spielprinzip ist denkbar simpel: Ihr entwickelt eine Krankheit, die die ganze Menschheit ausrotten soll. Mit verdienten "DNA-Punkten" könnt ihr eure Seuche weiterentwickeln, sie noch tödlicher und ansteckender machen. Aber natürlich lassen sich die Bewohner der Erde nicht einfach so ausrotten, entwickeln Medizin gegen die Krankheit und machen euch somit das Leben schwer.

Das klingt zwar etwas komisch, macht aber wirklich Spaß. Noch besser: Das Spiel ist für´s Handy gratis, die Vollversion kostet gerade einmal 82 Cent. Gut investiertes Geld, denn hier bekommt man sehr günstig ein tolles Spiel, welches echt fesselt. Und wer wirklich gar nicht genug von Plague Inc. bekommen kann, saugt sich bei Steam die Early-Access-Version für PC. Heißt: Das Spiel ist noch nicht fertig und wird noch entwickelt, während man es aber schon zocken kann. 14 € kostet der Spaß auf dem PC. Vielleicht etwas teuer, da sich das Spiel kaum von der Handy-Version unterscheidet. Dafür steht in Zukunft aber noch ein Multiplayer-Modus auf dem Plan. Auch auf dem PC macht Plague Inc. enorm viel Spaß.

Endlich wieder Walking Dead!

Als großer Fan der TV-Serie war ich anfangs ziemlich skeptisch, als ich im letzten Jahr "The Walking Dead" von Telltale Games im Regal des heimischen Elektrofachhändlers gesehen habe. Die Grafik geht mehr in Richtung Comic, außerdem hatte ich noch nie etwas von dem Spiel gehört. Dennoch waren die 30 Euro bestens angelegt! Für mich war The Walking Dead DIE Überraschung des letzten Jahres. Auch wenn der Spieler hier eher einen interaktiven Film vorgesetzt bekommt, die Story ist großartig, spannend, fesselt und ist auch ungeheuer emotional.

Umso mehr habe ich mich gefreut, dass Telltale eine zweite Staffel angekündigt hatte. Ihr bekommt also eine fortlaufende Geschichte präsentiert, wie im Fernsehen. Daher rate ich auch dringend dazu, Staffel eins zu spielen, wenn ihr das Game mal austesten wollt. Nachdem Staffel zwei Ende letzten Jahres mit Episode eins auf den Markt kam (eine Staffel umfasst fünf Episoden, die alle nacheinander released werden), sollte die zweite Episode am 4. März erscheinen. Aber während fast die ganze Welt das Spiel pünktlich daddeln konnte, schauten Playstation-Besitzer aus Europa in die Röhre. Technische Probleme mit dem Store, mal wieder. Zwischendurch war sogar eine Verschiebung bis Ende des Monats möglich. Da kam man sich als europäischer Zocker leicht ... verarscht vor.

Wie dem auch sei, seit letzter Woche kämpft sich Clementine, die Protagonisten von The Walking Dead, auch auf der PS3 durch Horden von Zombies. Und das Warten hat sich gelohnt. Von vielen Magazinen und Spieletestern bekam Episode zwei eher durchschnittliche Wertungen, die ich aber nicht nachvollziehen kann. In Sachen Spannung, Dramatik und Action übertrifft die zweite Folge die erste um Längen. Und natürlich bekommt man am Ende wieder einen Cliffhanger am Ende der rund zweistündigen Folge vorgesetzt, der Lust auf die Fortsetzung machen soll. Tja, das ist gelungen! Selten war ich so neugierig bei diesem Spiel, wie es denn jetzt weitergeht. Leider müssen alle Fans des Zombie-Spiels jetzt wieder warten. Episode drei erscheint wohl Ende April bis Mai. Schade.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen