Mittwoch, 5. März 2014

Thief: Spieletagebuch, Teil 3

Zugegeben, in den letzten Tagen hatte ich nicht wirklich Lust, Thief weiterzuspielen. Zu undurchsichtig und wenig spannend die Story, zu groß die vielen kleinen technischen Fehler. Doch damit tut man dem Spiel unrecht. Denn: Wenn man erst einmal drin ist, macht es auch wirklich Spaß! In meinem heutigen Blog begleite ich euch durch das vierte Kapitel des erst kürzlich erschienenen Spiels. Screenshots inklusive! ACHTUNG: STORY-SPOILER IM TEXT!

Back to the roots

Wie auch in jedem Kapitel startet ihr, na klar, im Glockenturm! Dort angekommen bemerkt ihr, dass Bassos Brieftaube verletzt ist. Da stimmt doch was nicht! Also bahnt ihr euch euren Weg durch die Stadt (hatte ich die vielen Ladepausen schon erwähnt?) und erreicht sein Versteck. Dort ist aber von Basso keine Spur, lediglich Orion, für den ihr im letzten Teil das Buch geklaut hat, sucht panisch nach eben diesem. Er erzählt euch, dass der Diebesfängergeneral Basso im Bergfried, einem riesigen Turm, eingesperrt hat.

Einbruch in die Villa

Orion erzählt euch von einem Informanten, der weiß, wie man in den Turm kommt. Dieser wird jedoch öffentlich gehängt und ist keine wirkliche Hilfe mehr. Also geht es in die Villa des Architekten des Bergfrieds. Eastwick, so sein Name, hat sich in einem Zimmer verschanzt, da die Leute des Baron ihn holen wollen. Sehr gut: Wie ihr in die Villa kommt, ist euch überlassen. Entweder direkt durch die Vordertür, über den Balkon oder ihr sucht nach einer geheimen Tür in einem Gartenhaus. Der direkte Weg ist hier der schwerste. Bis ich die anderen beiden jedoch gefunden hatte, musste ich einige Pixeltode hinnehmen...

Der Architekt ist...

...tot! In seinem Zimmer angekommen seht ihr, dass sich der Architekt gehängt hat. Macht aber nix, Garrett kommt auch so an die Pläne des Bergfrieds und findet so heraus, wie er am besten in das Gebäude kommt. Da inzwischen einige Menschen ihren Widerstand gegen den Baron zeigen, steht der Bergfried in Flammen. Garrett kämpft sich trotzdem seinen Weg zu den Zellen der Gefangenen, befreit Basso und könnte jetzt eigentlich gehen. Eigentlich!

Gier ist eine schlechte Tugend

Denn angeblich soll sich in der Spitze des Bergrfrieds der Tresor des Barons befinden. Garrett will diesen natürlich knacken, wird jedoch vom Diebesfängergeneral angegriffen und verwundet. Trotz etlicher Wachleute schafft er es trotzdem, den Safe zu knacken. Und er nimmt einen... blau leuchtenden Kristall in Empfang?! Was es damit auf sich hat, wird sich wohl noch zeigen. Nach einer kleinen Sequenz, in der sich Erin wieder zeigt, ist auch dieses Kapitel beendet.

Zum Abschluss noch ein paar Screenshots, darunter auch einer aus Kapitel drei. Diesen erkennt ihr relativ leicht an der leicht bekleideten Frau.
Da müsst ihr hin: Dass der Bergfried in Flammen steht, juckt Garrett nicht wirklich.
Fette Beute? Der Safe des Barons.
Orion klärt euch auf, dass Basso entführt wurde.


Der Diebesfängergeneral brennt darauf, Garrett festzunehmen.
Ein Blick hinter die Mauern des Bordells.
Garrett wird vom General attackiert. 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen