Freitag, 8. August 2014

Insert Disc (13): Bald wird´s wieder sportlich

Das letzte Drittel des Jahres könnte für Gamer eigentlich kaum besser sein. Nicht nur in diesem Jahr, sondern generell. Wobei, eine Einschränkung gibt es vielleicht doch: Das letzte Drittel des Jahres könnte für Gamer kaum besser sein, die auf Sportspiele abfahren. Ab Ende August beginnen quasi zweieinhalb Monate vollgepackt mit Sport, Sport und nochmals Sport. Ich freue mich wie ein Schnitzel drauf. Denn: Ein FIFA oder ein NBA 2K zockt man nicht eben einfach mal durch und ist dann damit fertig. Bei mir sind diese Spiele echte Dauerbrenner auf der Konsole und laufen, bis ein Nachfolger erscheint.


Football? FOOTBALL!


Den Auftakt für die sportlichen Wochen auf Konsole macht der neueste Ableger von EA Sports Madden NFL. Gut, in Deutschland sind die Leute nicht ganz so verrückt nach Football wie die Amerikaner. Auch ich würde mich in diesem Sport nicht als Experte bezeichnen. Dennoch finde ich die Mischung aus Taktik kombiniert mit riesigen Schränken, die ein Ei über den Rasen tragen, faszinierend. Auch auf Konsole macht das Spiel ordentlich Spaß. Besonders der Karriere-Modus ist super. Ihr erstellt euch einen Spieler, lasst ihn auf eurer Wunsch-Position antreten und führt euer Team zum Erfolg. So hat mein virtueller Kevin Hildebrand Jahr für Jahr den Super Bowl gewonnen und als Quarterback etliche Rekorde für die Ewigkeit aufgestellt. Das Konzept ist zwar nicht neu, aber in Madden deutlich besser umgesetzt als in FIFA. Und macht eine Menge Spaß.


Gerade ist der Titel schon gefallen: Im September kommt FIFA 15 raus. Was soll man zu der Reihe großartig noch sagen? Negativ: Lionel Messi ist auf dem Cover, schon wieder. Wenn es so weitergeht, wird er auch noch nach Karriere-Ende vom Cover der Fußball-Simulation strahlen. Normalerweise macht mich ein neues FIFA nicht so heiß, da die Änderungen von Jahr zu Jahr doch eher gering ausfallen und ich hauptsächlich die neuen Trikots, Transfers etc. haben möchte. Wenn etwas nicht aktuell ist, ist das einfach nicht mein Ding. Neu ist immer besser! Aber in diesem Jahr bin ich sehr gespannt, was EA Sports aus dem Hut zaubert. Die Portierung von FIFA 14 auf Next-Gen war vielversprechend. Jetzt, wo die Entwickler ein Jahr Zeit hatten, das Spiel auf die neuen Konsolen anzupassen, erwarte ich große Dinge. Die ersten Ankündigen, das Spiel lebendiger und noch atmosphärischer gestalten zu wollen, klangen ja schon nicht schlecht.


Bälle, Bälle, Bälle...Puck


Erstmalig auf der neuen Konsolengeneration erscheint auch ein Ableger von Pro Evolution Soccer. Ich gebe es zu: Eigentlich spiele ich lieber PES. Der Become-A-Legend-Modus war immer deutlich besser als die Be-A-Pro-Grütze von FIFA. Außerdem war PES einfach immer den entscheidenden Tacken simulationslastiger. Das muss man nicht mögen, mir gefällt´s aber. Im letzten Jahr hat sich Konami aber ins eigene Fleisch geschnitten: Keine Next-Gen-Version, eine tolle Grafik-Engine, mit der PS3 und Xbox 360 aber hoffnunglos überfordert waren. Der Sprung auf die neuen Konsolen kommt gerade recht. Sogar mehr Lizenzen hat Konami ergattern können: So dürft ihr jetzt mit den Teams der 2. Ligen aus England, Italien, Frankreich und Spanien kicken. Bundesliga-Teams gibt es aber wohl wieder nur drei. Schade. Mit einer Bundesliga-Lizenz an Bord würde ich wahrscheinlich nur noch PES kaufen, nicht auch noch FIFA.


Ebenfalls ein Highlight: Das jährliche Update von NBA 2K. 2K Sports haut hier Jahr für Jahr eine Basketball-Simulation raus, die besser kaum sein könnte. Auch hier ist ein toller Modus dabei, in dem ihr euren eigenen Spieler zur NBA-Legende pusht. Sehr motivierend und gut umgesetzt. Weiterhin wage ich mich in diesem Jahr mal wieder an ein NHL-Spiel von EA. Große Erwartungen habe ich keine. Außer: Spannende Eishockey-Partien mit den Anaheim Ducks.


Ansonsten erscheint auch noch ein neues Wrestling-Spiel von 2K, WWE 2K15. Seit der Übernahme der Serie von 2K habe ich noch kein Spiel aus dem WWE-Universum wieder gezockt. Ich werde es definitiv mal in der Videothek ausleihen und anzocken. Ärgerlich: Ein neues Game der Formel 1 wird es auch geben - allerdings nicht für PS4, das erscheint erst im ersten Quartal des nächsten Jahres. Schade. Ich hätte gerne auf der PS4 ein paar Runden mit Sebastian Vettel gedreht. Aber halb so schlimm: Sport-Spiele erscheinen in diesem Jahr noch genug.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen