Freitag, 18. Juli 2014

Insert Disc (9): Blizzard braucht Konkurrenz

In einem meiner ersten Einträge auf dieser Seite hatte ich erwähnt, leidenschaftlicher WoW-Spieler (gewesen) zu sein. "Gewesen" deshalb, weil ich nicht wirklich sicher bin, wann ich eigentlich noch ein Spieler bin und wann nicht mehr. Die Grenzen sind momentan fließend. Das liegt vor allem daran, dass Blizzard sich (schon wieder) elendig viel Zeit lässt, um nach Erscheinen des letzten Content-Patches das neue Add-On auf den Markt zu werfen. Trotz gelobter Besserung: Seit fünf Jahren bin ich nun dabei, immer entstand am Ende einer Erweiterung unheimlich viel Leerlauf, teilweise bis zu einem Jahr. Die Spieler regt´s zwar auf, spielen aber trotzdem fleißig weiter. Oder kehren eben zurück. Der Grund: WoW hat einfach keine ernsthafte Konkurrenz im Bereich der MMO´s. Schade!

Warten auf den x-ten WoW-Killer

Star Wars: The Old Republic, Aion, Lord of the Rings Online oder - erst kürzlich erschienen - Wildstar. Alle Spiele galten als WoW-Killer schlechthin. In den Foren trieben sich Propheten, die schon vor zig Monaten wussten: "Also, wenn Wildstar erscheint, kann Blizzard einpacken!" Genau. Stand Juli 2014 wissen wir: WoW ist und bleibt das MMO Nummer eins auf dem Markt, während die Games der Konkurrenz schon kurz nach dem Erscheinen wieder in der Versenkung verschwinden. Mit World of Warcraft haben sich die Entwickler ein Denkmal geschaffen. Ein Spiel in einer unheimlich stimmigen Welt, das zwar nicht alles richtig macht, aber die Massen doch begeistert. Auch wenn viele Spieler immer wieder ankündigen, Star Wars, Wildstar und Co. zu testen: Am Ende kommen sie doch wieder zurück.

Der Mensch ist ein Gewohnheitstier

Aber woran liegt das? Ich versuche mal, an meinem eigenen Spielverhalten Aufschluss zu geben. Auch ich habe schon etliche Konkurrenz-Spiele angezockt. Beim Anzocken blieb es dann letzten Endes aber auch. Weiter als Level zehn habe ich keinen Charakter in einem anderen MMO gespielt. Das liegt daran, dass ich mich in fünf Jahren als Spieler an die Abläufe im Blizzard-Spiel gewöhnt habe. WAS, die Aktionsleisten sehen nicht so aus wie bei WoW? Mag ich nicht. Die Map ist anders gestaltet? Finde ich blöd - ab zurück zu WoW! So zumindest geht es mir. Ich mag den Komfort, den Blizzard in seinem Spiel bietet. Im Bereich der MMO´s gab es bislang einfach nichts besseres, daher möchte ich mich auch an nichts anderes gewöhnen. Außerdem hat man mit seinen Helden im Warcraft-Universum schon so viel Zeit verbracht, dass mir der Wechsel zu einem neuen Spiel wehtun würde. Auch wenn in World of Warcraft nicht immer perfekt es, es ist doch das beste Spiel auf dem Markt. In dem Wissen, dass Blizzard hohe Qualität bietet, bleiben den Entwicklern ein Großteil der Spieler auch treu.

Konkurrenz belebt das Geschäft

Dennoch wäre es schön, wenn es endlich ein MMO schaffen würde, eine ähnlich hohe Spielerzahl wie WoW zu ergattern. Denn dann könnte es sich Blizzard nicht mehr erlauben, ein Jahr am neuen Add-On zu schrauben, ohne den treuen Spielern neue Inhalte zu bieten. Fraglich ist jedoch, ob es einem anderen Entwickler gelingt, ein solches Spiel auf die Beine zu stellen. Viele haben sich daran probiert, bislang sind alle gescheitert. Das zeigt, dass WoW einfach einen enormen Reiz auf die Massen an Spielern hat. Aber auch nach fast zehn Jahren sollte sich Blizzard Mühe geben, den treuen Spielern stets frische Inhalte zu bieten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen