Montag, 7. Juli 2014

Inser Disc (6): Alpha, Beta... Delta?

Normalerweise mag ich es nicht, unfertige Spiele zu zocken. Bugs und sonstige Fehler will ich beim Spielen nicht haben. Als Kunde erwarte ich, ein fertiges Spiel für mein Geld in den Händen zu halten. Ich werde ja schließlich nicht dafür bezahlt, für die Entwickler auf Fehlersuche zu gehen! Eigentlich. Der Trend geht ja im Moment dahin, dass man sich - vor allem bei Steam - zum Vollpreis ein unfertiges Spiel gönnt. Nennt sich dann Early Access oder wie auch immer. Es ist zumindest seitens der Entwickler nett umschrieben. Ich persönlich halte davon nix. Klar, hat man das Game früher in den Händen und kann zocken - aber es ist halt nicht fertig. Fehler gehören da zum Alltag. Das weiß jeder, und trotzdem schlagen die Gamer kräftig zu und kaufen Games wie DayZ, Prison Architect und andere wie bekloppt. Eine nette Idee: In der Fabrik das Auto nur zur Hälfte bauen, den Kunden voll zur Kasse beten und sagen: "Sagen sie uns, was nicht geht, wir basteln es dann noch rein." Naja, vielleicht etwas übertrieben. Aber es ist schon interessant, wie die Zocker ihre Kohle für Sachen raushauen, die ja eigentlich noch entwickelt werden!

Hinter schwedische Gardinen mit euch

Genug gelästert, jetzt muss ich beichten. Ich habe auch zugeschlagen und mir Prison Architect gekauft. Ich zocke zwar nicht viel am PC, aber Strategie-Games sind absolut geil. Und dieses Gefummel werde ich mir ganz bestimmt nicht mit einem Pad vor der Playstation antun. Zumindest habe ich auch noch keinen gehört, der Tropico lieber auf Konsole statt am PC mit Maus und Tastatur spielt. Warum nur?
Aber ich komme vom Thema ab. Prison Architect ist unfertig, ja. Das merkt man dem Spiel auch manchen Ecken an. Oder ich bin einfach nur zu doof, das Ding zu bedienen. Manchmal könnte ich aber auch einfach nur ausrasten, weil meine Arbeiter es an einer freien Stelle nicht schaffen, eine einfache Wand hochzuziehen. Mit sowas muss man halt rechnen, wenn sich das Spiel noch in der Entwicklung befindet. Dafür macht es aber sonst enorm Spaß.
Auch wenn ich mir jetzt Prison Architect gegönnt habe - es war das erste und wird das letzte Spiel sein, was ich mir unfertig gekauft habe. Klar, es macht Spaß. Klar, man kann es auch früher zocken. Man kauft aber auch ein wenig die Katze im Sack und weiß vorher nicht, ob denn auch wirklich alles funktioniert. Und es gibt einfach nichts schlimmeres für einen Zocker, als wenn der ganze Fortschritt durch einen Bug flöten geht.

League of Legends, nur deutlich cooler

Da lobe ich mir doch Testphasen von Spielen, für die man nicht zahlen muss, um sie zocken zu können. Wie zum Beispiel bei Blizzard. Einfach im Battle.net bei eurem Account für sämtliche Alpha- und Beta-Tests vormerken lassen, dann habt ihr vielleicht sowas im E-Mail-Eingang:

Einladung zur HotS-Alpha
Das ist dann schon eher nach meinem Geschmack. Kostenlos einfach losdaddeln und ein neues Spiel testen. So kann man am Ende noch immer entscheiden, ob man es sich zum Release holt oder nicht. Wobei das in dem Fall egal ist - Heroes of the Storm wird kostenlos sein.
Das Spiel macht aber schon jetzt viel Spaß. Mit DotA oder LoL bin ich bislang nie wirklich warm geworden. Das Spielprinzip fand ich zwar recht nett, aber irgendwo konnte ich die Faszination dahinter nicht nachvollziehen. Da ich aber ein absoluter Blizzard-Fan bin, packt mich HotS deutlich mehr. Mit Arthas Diablo auf die Mütze hauen? Kerrigan aus Starcraft kloppt sich mit Illidan? Geile Scheiße! 
Wer LoL und Konsorten kennt, darf von Heroes of the Storm nicht erwarten, dass das Blizzard-Game das Genre neu erfindet. Wer aber im Universum von Warcraft, Starcraft und Diablo heimisch ist, bekommt hier ein atmosphärisch absolut geiles Spiel. Und Spaß macht es auch noch! 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen