Montag, 7. Juli 2014

Preview: Heroes of the Storm

Anfang letzter Woche staunte ich nicht schlecht: Ich hatte eine Einladung zur Alpha von Blizzards neuestem Game "Heroes of the Storm". Sehr schön. Von der Arbeit heimgekommen, habe ich direkt die nur wenige GB große Datei runtergeladen, wollte mich ins Abenteuer stürzen - ging nicht. Nicht schön. Da das Spiel noch im Alpha-Status ist, steht es halt nur in gewissen Testphasen zur Verfügung. Nun ja, ich musste nur kurz warten, bis eine solche Phase wieder begann. Also konnte ich mich in den letzten Tagen ein wenig mit Heroes of the Storm beschäftigen. Und es gefällt mir richtig gut!

Heroes of the Storm? Was?

HotS ist ein zählt zur Kategorie der MOBA´s - oder auch Multiplayer Online Battle Arena. Der Name sagt´s eigentlich schon: Es gibt richtig auf die Mütze! Heroes of the Storm spielt sich wie DotA oder League of Legends, beide Spiele sind ja sehr beliebt. Um ehrlich zu sein, konnte ich diese Faszination auch nachvollziehen. Klar, die Dinger mögen gut sein, sonst würden es nicht so viele zocken. Aber das Spielprinzip hat mich nicht so wirklich gereizt.

Ihr wählt euch also eine Figur aus, kämpft euch durch die gegnerischen Diener, auch Minions genannt, und zerstört Türme der Gegner. Ziel ist es, quasi die finale "Basis" eurer Konkurrenten zu zerstören. LoL-Experten würden mich für diesen Begriff vielleicht an die Wand klatschen, mir fällt aber nichts besseres ein, um das Ziel besser zu beschreiben. Ich bin eben ein MOBA-Noob.

Natürlich tummeln sich auch noch die gegnerischen Spieler auf dem Schlachtfeld. Ihr habt insgesamt fünf Fähigkeiten, um die über den Jordan zu schicken. Die Kämpfe sind recht taktisch geprägt, wenn ihr nicht wirklich gut seid, bringen Solo-Aktionen eher wenig Ertrag. Aber man lernt doch recht schnell. Zumindest bei Heroes of the Storm. Das Spiel ist sehr einsteigerfreundlich, liefert ein tolles Tutorial und erklärt euch alles, was ihr für den Start wissen müsst. Top! So hat man auch Spaß daran, sich einzufuchsen. Bei LoL hingegen wird man ja dann doch eher gleich durch den Fleischwolf gedreht.

Arthas, Illidan, Diablo... GEIL!

Am schönsten finde ich jedoch die Figuren, mit denen ihr Spielen könnt. Kerrigan, Arthas, Illidan, Tychus, Raynor, Uther Lichtbringer, Diablo, und, und, und. Quasi jeder, der im Blizzard-Universum Rang und Namen hat, gibt sich in Heroes of the Storm die Ehre. Nicht jeder Charakter steht aber frei zur Verfügung. Da das Spiel kostenlos sein wird, müsst ihr euch neue Helden für Geld kaufen oder für Ingame-Währung. Die gibt´s aber nur sehr sehr langsam. Da wäre also Geduld gefragt. Wenn ich mich nicht verguckt habe, müsst ihr beispielsweise für einen Arthas sieben Euro berappen. Finde ich okay.

Grafik und Sound sind stimmig. Wer sich mit WoW auskennt, wird sich hier heimisch fühlen. Einige Sounds sind nämlich aus dem MMO gemopst. Gewohnt gut sind die einzelnen Figuren vertont, die englischen Sprecher sind einfach klasse. Arthas brüllt zum Beispiel immer wieder "Frostmourne hungers", wenn ihr die entsprechende Attacke auswählt. Einfach episch!

Ich hatte bislang viel Spaß mit dem Spiel. Auch wenn es sich noch in der Alpha befindet, Blizzard hat - wie gewohnt - gute Arbeit gemacht. Da kommt ein großartiges Spiel auf uns zu! Anbei noch ein paar Impressionen aus dem Spiel.








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen